Eine Interessengemeinschaft von Kletterern für Kletterer

Die IG Klettern und Naturschutz in Rhein-Main e.V. ist ein Verein von Kletterern für Kletterer. Unsere Mitglieder sind aktive Kletterer aus der Region, die in vielfältiger Art und Weise mit ihren heimatlichen Felsen verbunden sind. Alter, Erfahrung, Kletterkönnen – all das ist für uns vollkommen uninteressant. Uns eint die Liebe zu unseren Felsen und der Wille, sich für den Erhalt der Klettermöglichkeiten einzubringen.

Natur begreifen fängt mit Klettern an

Wir setzen uns aktiv für den Erhalt der heimischen Klettermöglichkeiten ein und fördern nachhaltiges, schonendes  Klettern in der Natur. Wir arbeiten mit allen anderen Kletter- oder Bergsportvereinen zusammen. Uns geht es um die Sache, nicht um Einflussspähren.

 

Startschuss im Morgenbachtal

Ausgangspunkt unseres Vereins waren die Diskussionen um ein vollständiges Kletterverbot im Morgenbachtal nach einem Felssturz 1995. Später namen wir uns der Lorsbacher Wand an, führten gegen das Kletterverbot am Konradfels erfolglos eine Normenkontrollklage gegen das Land Hessen, führten zahlreiche Hakensanierungen durch und unterstützen Kletterfreunde von Bingen über Marburg bis Stadtprozelten.

Für Klettern als naturschonendes und nachhaltiges Natur- und Sporterlebnis

Klettern ist eine faszinierende Natursportart und eine der abwechslungsreichsten und zugleich schonendsten Möglichkeiten, die Natur aktiv und intensiv zu erfahren und im Wortsinne „zu begreifen“.

Natursport, Natur- und Artenschutz sind kein Widerspruch.Wir bewegen uns in der Natur an Felsbiotopen und sind dort nur zu Gast. Natur- und Artenschutz haben Vorrang vor dem Natursport, schließen diesen aber nicht aus! Mit intelligenten, individuellen und flexiblen Lösungsansätzen lassen sich alle Belange optimal zusammenführen. Das heißt, 100% Naturschutz bei möglichst geringen Einschränkungen für den Klettersport.