Aktuelle Infos der IG Klettern Rhein-Main als RSS Newsfeed

Hier abonnieren

Lorsbacher Wand Sperrzeit 2015/16

Temporäre Sperrzeit an der Lorsbacher Wand hat begonnen

Wie alle Jahre wieder ist die Lorsbacher Wand ab dem 1.12. für das Klettern gesperrt. Mit dieser Maßnahme soll einem potentiell interessierten Wanderfalken ermöglicht werden, sich die Lorsbacher Wand als Brutplatz auszusuchen.

Leider hat aber seit der Ausweisung des Naturschutzgebiets und Inkraftsetzung der temporären Sperrzeit im Jahr 1999 kein Wanderfalke die Lorsbacher Wand eines Brutversuches für würdig befunden. Es ist bedauerlich, dass die Wanderfalken sich nicht an die Vorgabe des Wanderfalkenexperten der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) Wilhem Brauneis halten. Dieser definierte 1998, dass es mit der neuen temporären Sperrzeit nun "ganz sicher" nur noch ein bis zwei Jahre dauern werde, bis sich ein Wanderfalke an der Lorsbacher Wand ansiedelt.

Nichtsdestortrotz wünscht die IG Klettern Rhein-Main den potentiellen Falken viel Glück und Erfolg bei der Partnerinnen- und Brutplatzsuche.