Ein starkes Team aus 14 Helfern beseitigte erfolgreich die Unwetterschäden vom Mai
Am 8. Juni trafen sich engagierte Mitglieder der IG Klettern und befreundete Kletterer, um die Schäden an Zufahrt und Zustieg zu beseitigen, die ein Unwetter im Mai hinterlassen hatten. Mit vereinten Kräften gelang es, die Wegesanierung erfolgreich abzuschließen.
Schäden nach Strakregenereignis im Mai
Bei einem Starkregenerignis im Mai waren zum einen im oberen Teil des Zustiegspfades, rechts unterhalb der Wand zwei Buchen mitsamt ihren Wurzeltellern umgekippt und hatten dabei mehrer Stufen des Zustiegs mitgerissen.
Zum anderen hatte der kleine Bach, der auf seinen letzten Metern vor der Landstraße parallel zu unserem Zufahrtsweg verläuft, sein eigenes Bett vollständig mit Kies und Schlamm aufgefüllt. Dabei hatte der Bach auch das Rohr verschüttet, in dem das Wasser normalerweise unter der Landstraße hindurchgeitet wird. Das alles führte dazu, dass unser Zufahrtsweg geflutet wurde und sich in einen unbegehbaren Schlammpfuhl verwandelt hatte.
Bei der Behebung der Schäden mussten also nicht nur eine Handvoll Helfer ran, um ein paar Stufen zu rekonstruieren. Dieses Mal war vor allem vereintes Schaufeln angesagt!
Wegesanierung erfolgreich – mit vereinten Kräften!
Mit vierzehn großen und zwei kleinen Helfern waren wir also am 8. Juni angetreten, um den Zustiegspfad zu rekonstruieren und um den Bachlauf und den Ablaufschacht freizugraben. Damit ist es uns gelungen, auch die Zufahrt wieder trockenzulegen.
Während sich Bärbel, Brigitte und Jürgen um die Stufen im oberen Teil des Zustiegs kümmerten, gruben alle anderen den Bach frei. Gut verpflegt durch Kaffee und Kuchen von Brigitte und Selbstgepackenem von Barbara konnte alles zu einem guten Ergebnis gebracht werden.
Die IG Klettern und Naturschutz in Rhein-Main dankt allen Helfern und Helferinnen fürs tatkräftige Anpacken.
Unser starkes Team:
- Amanda
- Bärbel
- Brigitte
- Ralph
- Barbara
- Jürgen
- Ute
- John
- Matthias
- Diane
- Heike
- Volker
- Christoph
- …
Mehr Fotos findet Ihr hier.