Die IG Klettern und Naturschutz in Rhein-Main e.V. betreut den Zacken und den Beilstein seit der Hakensanierung im Jahr 2016.

Jahrzehntelang wurden die beiden natürlichen Schieferfelsen von Kletterern kaum noch besucht. Neben dem etwas gewöhnungsbedürftigen Gestein war vor allem die schlechte Absicherung der Grund, weswegen der Zacken und der Beilstein fast in Vergessenheit geraten wären. Wir von der IG Klettern Rhein-Main haben uns schließlich der beiden Felsen angenommen und sie durchgehend mit neuem Hakenmaterial und modernen Umlenkern ausgestattet.

Nun kann man wieder unbeschwert und gut gesichert durch die eigenwilligen Schieferwände klettern. Kletterer, die gerne an Naturfelsen klettern, kommen nun wieder häufiger hier hinauf. Vor allem im Hochsommer, wenn in den Niederungen des Rhein-Main-Gebiets die Hitze steht, findet man hier oben am Weilsberg noch angenehme Bedingungen.

Weitere Infos en Bloc

Hakensanierung an Zacken und Beilstein

Im Winter 2016 haben wir an den beiden Felsen eine umfassende Hakensanierung durchgeführt. Dabei haben wir viel alten Schrott, bestehend aus mehreren Hakengenerationen, gegen moderne Haken ausgetauscht. Aus optischen Gründen haben wir besonders kleine und  unauffällige Haken verwendet, die jedoch mit 20cm Schaftlänge auch im weichen Schiefergestein außerordentlich solide sitzen. Zudem wurden zahlreiche neue Umlenkhaken gesetzt.